
14.05.2007 - Snaga & Pillath auf dem JUICE Cover / die "Wahrheit" über Savas + Tracklist zu "Aus Liebe zum Spiel"
Ok, "Aus Liebe zum Spiel" erscheint am 29. Juni, die 1. dazugehörige Single "R.U.H.R.P.O.T.T." kommt am 15.6 - mehr Infos zum Album bekommste HIER, das ham wir jetzt oft genug durchgekaut.
Weil ich mich wie verrückt auf "Aus Liebe zum Spiel" freue und es das Album des Jahres wird, sind Snaga & Pillath auf dem Cover der aktuellen JUICE (Juni Ausgabe ; Olli Banjo und Snaga & Pillath teilen sich die Coverauflagen jeweils 50 / 50).
Aufregend (ganz ehrlich no homo) oder?
Aber viel aufregender ist das was die Beiden in dem Interview erzählen: U.a. erfährt man nämlich ein paar sehr interessante Storys über den "King of Rap" aka Kool Savas, dem diese eher nicht so gefallen dürften (Savas wollte das Interview wohl verbieten).
Zuerst aber mal ein kurzer Zwischenstopp und es geht back in the days:
Wie ihr wisst war Manuellsen vor seinem Deal mit Deluxe Records bei Ekos German Dream (ok eigentlich noch kurz bei Shrazy Records - aber dat war ja noch kürzer als n Mäusefurz in ner Achterbahn) gesignt. Dann gab es ein bisschen Ratazatapeng-Beef zwischen German Dream und Optik Records, den wohl kaum jemand nicht zur Resonanz genommen hatte. Manuellsen machte auf Ekos "Fick deine Story" - Mixtape auch bisschen Welle gegen Optik / Savas, was aber bei der damaligen Loyalität gegenüber Eko verständlich war.
Da der Manuel bei German Dream jedoch nicht wirklich zum Zug kam zu releasen, verließ er schließlich das Label und landete nach kurzer Zeit bei Samys Deluxe Records.
Ok jetzt NOCH weiter back in the days:
2004 erschien für viele die wohl meist-erwartete Deutschrap-Collabo: Savas' und Samys "OK". Savas und Samy schienen zu der Zeit ne richtige Freundschaft aufzubauen - ist für Savas ja sowieso ein sehr wichtiger Punkt dieses Loyalitäts / Freundschafts Ding, von wegen "Wenn du mit mir im Sandkasten spielst, darfst du bei dem da nicht im Sandkasten spieln!".
Samy nahm mit Eko nach bzw. während der "Abrechnung - Urteil" Zeit ja auch einen Track auf, der jedoch nach einem Telefonat zwischen Samy und Savas schließlich doch nicht veröffentlicht wurde, da Savas das wohl gar nicht passte, dass sein Sandkastenfreund nun in einem anderen, verfeindeten Sandkasten herumwühlte.
Also waren die Reaktionen seitens Savas vorhersehbar nachdem Samy Manuellsen signte: Savas fing an zu haten und fühlte sich von Samys Move wohl angepisst.
Und da kreuzen sich die Wege von damals und heute. Snaga & Pillath haben in dem JUICE Interview nun die "Wahrheit über Savas" auf den Tisch gepackt und da wird man um einiges schlauer, ich zitiere:
"JUICE: Wie ist denn euer Verhältnis zu Ercandize heute?
Snaga: [...] jetzt hat sich das ein bisschen auseinander entwickelt. Das eigentliche Problem, ich sag es dir mal ehrlich, wie es ist - ist wohl eher der "King of Rap". Weil der, seit wir mit Manuel unterwegs sind, Moves am laufenden Meter bringt. Und Ercandize ist natürlich loyal ihm gegenüber.
JUICE: Wo liegt denn das Problem mit Kool Savas? Ihr wart mal cool miteinander.
Pillath: Na gut, komm, dann mach ich das halt in der JUICE. Also: Raptechnisch bekommt Savas von mir vollen Respekt, aber menschlich ist er die größte Null von der ich je gehört habe. In meinem ganzen Leben. Kool Savas hatte, wie man weiß, mal Beef mit Manuellsen. Damit sie sich nicht gegenseitig im Weg stehen, habe ich Savas den Vorschlag gemacht, dass die Beiden sich wie erwachsene Männer zusammensetzen. Schlussendlich stand Savas in seiner ganzen erwachsenden Pracht vor mir und meinte: "Für mich ist das einfach irgend ein Eko-Spast, da gibt es nicht viel zu reden. Das kannst du ihm genau so sagen." Ich dachte mir nur: Wenn du ihm das selbst so sagst, klatscht der dich direkt aus dem Anzug, du Spast. Seitdem legt er uns hintenrum Steine in den Weg. Ein paar Beispiele, damit du weißt, warum ich sowas hier sage: "Feuer über Deutschland 2". Savas ist nicht mehr dabei, Snaga wurde angesprochen, ob er die Moderation übernehmen will. Savas hat daraufhin herausgefunden, wer alles dabei sein soll und systematisch den Rappern E-Mails geschrieben, dass sie nicht mit "Feuer über Deutschland" kooperieren sollen.
Snaga: Producer, die ich jetzt nicht nennen möchte, riefen mich an und wollen mir Beats schicken. Ich bekomme die Beats - und 2 Tage später geht niemand mehr dran, wenn ich anrufe, weil anscheinend Savas sein Veto eingelegt hat.
Pillath: DJ Pfund500 hat uns 2005 erstmals in die Schweiz geholt für ein Mixtape. Beim zweiten Mal hat er uns für einen weiteren Song bezahlt, wir waren der teuerste Act auf dem Tape. Dann kommt Savas, macht aus dem Mixtape "Optik Schweiz" und sagt Pfund500, er muss unseren Song runternehmen.
JUICE: Der Song war nur von euch, ohne Manuellsen? Warum sollte Kool Savas denn an dem Punkt die Motivation haben, euch auszuschließen?
Pillath: Weil wir etwas mit Manuel zu tun haben. Das ist die selbe Situation wie zwischen Samy und Savas. Bei Samys Zehn-Jahres-Feier waren sie noch Brüder, kurz danach begrüßt Savas beim MTV Hip Hop Masters Ferris und Curse wie Brüder und hat für Samy nur noch ein knappes "Hi" im Vorbeigehen über. Später hat er Samy gesagt, er könne nicht mehr mit ihm cool sein, weil er Manuellsen gesignt hat. Savas ist nach und nach in diesem HipHop-Film hängen geblieben.
Snaga: Letztes Jahr in Hagen sagt er mir dann noch ins Gesicht, es wäre doch alles cool zwischen uns.
Pillath: Beim zweiten Teil der Optik-Tour in Düsseldorf hatte mich Ercan eingeladen. Ich habe Savas ignoriert, bis er mich gesehen hat, ganz verwundert war, dass ich nicht mehr "Hallo" sage und gerufen hat "Wie gehts dir, Pillath Pillatzki, Pillath Popauski... Wo ist Snagadidagi?" Ich dachte mir nur: "Du dumme Ratte! Du musst uns ja nicht mögen, aber dann komm mir doch auch nicht mit "Pillath Popopski" und so einer Scheiße!". Das ist auch alles nicht so überwichtig. Aber ich könnte mit etwas Nachdenken noch zehn solcher Storys finden.
JUICE: Und es gab nie eine Möglichkeit mit Savas über all das zu reden?
Pillath: Wenn sich jemand so verhält, habe ich gar keinen Bock mehr, mit ihm zu reden. Er würde sowieso wieder alles abstreiten, der redet da nicht mit dir drüber."
Wow... spannend oder?
Ich würde gerne mal Ekos Gesichtsausdruck erleben, wenn er das Interview liest.
Haut eure eigene Meinung unten als Kommentar auf den Blog, mal gucken wie die Szene das sieht.
Ich jedenfalls denke nicht, dass sich Snaga & Pillath da jetzt irgendwas aus der Nase ziehn, um Welle zu machen und vielleicht Promo für "Aus Liebe zum Spiel" aus der Sache zu schlagen. Wenn das Alles stimmt, dann ist Savas jedenfalls ein armer Kackvogel. Trauer.
Weg von Beef-Geschichten, back to Business - seit heute gibts auch endlich die Tracklist zu "Aus Liebe zum Spiel":
01. Intro (prod. by Matbeatz)
02. R.U.H.R.P.O.T.T. (prod. by Gee Futuristic)
03. I'm a star (prod. by Brisk Fingaz)
04. Wer will was von wem feat. Decino (prod. by Paul Nza)
05. Bruder feat. Braheem (prod. by Brisk Fingaz)
06. Pottzeit feat. Samy Deluxe & Manuellsen (prod. by Samy Deluxe)
07. Asozialen-lifestyle feat. SIDO (prod. by Joshimixu)
08. Pillath Skit (Story) (prod. by Monroe)
09. Einen Tag feat. Braheem (prod. by DJ Katch & EFE)
10. Es ist wie es ist (prod. by M3 & Noyd)
11. Bis wir gehen (prod. by Monroe)
12. Feelin good feat. Illmat!c (prod. by DJ Katch & EFE)
13. SP (prod. by Joe Rilla)
14. Keine Zweifel feat. Cassandra Steen (prod. by Necrow)
15. Snaga Situation 7 (prod. by Joshimixu)
16. Die Zeit ist gekommen (prod. by DiscoPolo)
17. All-Star feat. Kee-Rush, Adel, PsychoVaysol, FortyFive, SAW, Fard, MoneyMo (prod. by Don Tone)
U.a. befindet sich auf dem Album der 7. und auch letzte Teil der "Snaga Situation" - Reihe, der laut Aussage von S&P die bisherigen Teile in die Tasche stecken wird.
Solotracks werden lediglich "Snaga Situation 7" und "Pillath Skit" sein, der Rest ist S&P Shit.
Das ganze JUICE Interview und das Backspin Interview mit Snaga & Pillath bekommt ihr im offiziellen S&P Forum - Props an dieser Stelle auch mal wieder an sp-fans.com, hammer Leistung die die Jungs da an den Tag legen, aber das wisst ihr ja schon...